Darreichungsform.

Lösung zur Injektion.

Allgemeine physikalisch-chemische Eigenschaften: ölige Flüssigkeit von hellgrüner oder hellgelber Farbe mit spezifischem Geruch.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Androgene. ATX-Code G03B A03.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik.

Testosteronpropionat (https://shop-steroide24.com/medizine/steroid-injections/testosterone/testosterone-propionate/) hat eine spezifische androgene Wirkung: Es stimuliert die Entwicklung und Funktion der äußeren Genitalien, der Prostata, der Samenblasen und der männlichen sekundären Geschlechtsmerkmale (Stimme, Haare). Beteiligt sich an der Bildung der Körperkonstitution und des Sexualverhaltens des Mannes, erhöht die Libido und die Potenz, stimuliert die Spermatogenese. Reduziert die Produktion von luteotropen und follikelstimulierenden Hormonen. Testosteron ist ein Antagonist des weiblichen Sexualhormons Östrogen und hat eine antitumorale Wirkung bei Brusttumoren bei Frauen. Es hat anabole Wirkung, die in der Stimulierung der Proteinsynthese manifestiert wird, die Verringerung der Fettablagerung, verzögert in den Körper für die Proteinsynthese, Kalium, Phosphor, Schwefel, erhöhte Calcium-Fixierung in den Knochen und erhöhen Muskelmasse benötigt. Mit einer ausreichenden Eiweißdiät wird die Produktion von Erythropoietin angeregt.

Pharmakokinetik.

Nach intramuskulärer oder subkutaner Verabreichung wird es langsam von der Injektionsstelle absorbiert. Das im Blut zirkulierende Testosteron erreicht die Zielorgane, wo es zu 5-α-Dihydrotestosteron reduziert wird, das mit den Rezeptoren der Zellmembran interagiert und in den Zellkern eindringt. Bis zu 98 % des Arzneimittels im Blutplasma sind an Proteine gebunden, hauptsächlich an Globuline. Das Medikament wird in der Leber zu inaktiven und inaktiven Metaboliten metabolisiert, die mit dem Urin ausgeschieden werden. Etwa 6 % des Arzneimittels werden unverändert über den Darm ausgeschieden.

Indikationen

Für Männer

Substitutionstherapie bei primärem und sekundärem Hypogonadismus, Eunuchoidismus, Impotenz endokriner Genese, Postkastrationssyndrom, altersbedingtem Androgenmangel bei Männern, Unfruchtbarkeit aufgrund von Spermatogenesestörungen (außer Sertoli-Zell-Syndrom), Oligospermie und Osteoporose aufgrund von Androgenmangel.

Für Frauen

Als Teil der komplexen Behandlung von Brustkrebs bei Frauen nach der Menopause.

Kontraindikationen.

Individuelle Unverträglichkeit des Arzneimittels, Prostatakrebs oder Brustkrebs bei Männern, Lebertumore, einschließlich einer schweren Leberfunktionsstörung in der Vorgeschichte, Hyperkalzämie, Hyperkalziurie, unbehandelte kongestive Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und andere Arten von Wechselwirkungen

Bei Kombination mit Substanzen, die mikrosomale Leberenzyme induzieren (Barbiturate, Rifampicin, Carbamazepin, Phenylbutazon, Phenytoin), kann die Wirkung von Testosteron beeinträchtigt werden. Bei schwerem Hypogonadismus kann Testosteronpropionat mit schilddrüsenstimulierenden Mitteln und Östrogenen kombiniert werden. Es verstärkt die Wirkung von Anabolika, Vitaminen, calcium- und phosphorhaltigen Arzneimitteln und verlangsamt die Ausscheidung von Cyclosporin.

Androgene können die Glukosetoleranz erhöhen und den Bedarf an Insulin oder oralen Antidiabetika bei Menschen mit Diabetes verringern.

Androgene können den Stoffwechsel anderer Arzneimittel beeinflussen (es wurden erhöhte Serumkonzentrationen von Oxyphenbutazon beobachtet). Darüber hinaus wurde berichtet, dass Testosteron und seine Derivate die Wirkung oraler Antikoagulanzien verstärken, was eine Dosisanpassung erforderlich machen kann. Unabhängig davon sollten bei Patienten mit erworbenen oder vererbten Blutgerinnungsstörungen immer Einschränkungen für intramuskuläre Injektionen beachtet werden.

Die gleichzeitige Verabreichung von Testosteron und adrenokortikotropem Hormon oder Kortikosteroiden erhöht das Risiko eines Ödems.

Barbiturate und Alkohol verringern die Testosteronaktivität.

Auswirkungen auf die Laborergebnisse

Androgene können den Spiegel des thyroxinbindenden Globulins senken und somit zu einem Rückgang des Gesamtthyroxinspiegels und einem Anstieg der Triiodthyronin- und Thyroxinaufnahme führen. Die Konzentration der freien Fraktionen der Schilddrüsenhormone bleibt jedoch unverändert. Es gibt keine klinischen Anzeichen für eine Verschlechterung der Schilddrüsenfunktion.

Besondere Anwendungen

Wie alle Lösungen auf Ölbasis sollte Testosteronpropionat(https://steroide24.com/shop/injizierbare-steroide/testosteron/testosteron-propionat) - Lösung zur Injektion ausschließlich intramuskulär und sehr langsam (innerhalb von 2 Minuten) verabreicht werden. Pulmonale Mikroembolien mit Öllösungen können selten zu Symptomen wie Husten, Atemnot, Unwohlsein, Hyperhidrose, Brustschmerzen, Schwindel, Parästhesien oder Synkopen führen. Diese Reaktionen können während oder unmittelbar nach der Injektion auftreten und sind reversibel. Der Patient sollte daher während und nach jeder Injektion überwacht werden, um eine frühzeitige Erkennung möglicher Symptome einer pulmonalen Ölmikroembolie zu gewährleisten. Die Therapie ist in der Regel unterstützend, z. B. Sauerstofftherapie.

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